Der Bechdel-Test

Den Bechdel-Test habe ich schon mal hier erwähnt, wollte ihn aber noch mal gezielt ansprechen. Die amerikanischen Cartoonistin Alison Bechdel entwickelte diesen Test welcher mit drei einfachen Fragen zeigt, ob ein Film frauenfreundlich ist bzw. ob Frauen im Film ernst genommen werden.

Ein Film muss dafür drei Kriterien bestehen:

1) Es müssen mindestens zwei Frauen (mit Namen) darin vorkommen
2) Mindestens zwei Frauen müssen miteinander reden (keine Einzeiler!)
3) Es muss in diesem Gespräch (mindestens) ein anderes Thema geben als Männer.

Es ist schon erschreckend wie viele Filme diese Kriterien nicht erfüllen. Vor allem wenn man die Regel 2 auch noch so ändert, dass der Dialog zwischen den Frauen länger als 60 Sekunden sein soll.

Ein paar Filme die den Test nicht bestanden haben kommen im folgenden Video vor.

Bechdel Test Movie List